Stehschreibtische: Nicht nur überbewertet, sondern schädlich

Stehschreibtische: Nicht nur überbewertet, sondern schädlich

Stehschreibtische werden als die Lösung für eine sitzende Lebensweise und die mit langem Sitzen verbundenen Gesundheitsrisiken angepriesen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass Stehschreibtische möglicherweise nicht so vorteilhaft sind, wie manchmal angenommen. Tatsächlich können Stehschreibtische sogar negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. In diesem Artikel werde ich die Nachteile von Stehschreibtischen erörtern und erläutern, warum sie nicht als Lösung für unsere sitzende Lebensweise angesehen werden sollten.

Haftungsausschluss: Als Gründer eines Unternehmens, das Laufband Schreibtische herstellt, habe ich ein persönliches Interesse daran, aktive Arbeitsplätze über Stehschreibtische hinaus zu fördern. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich auch ein leitender Arzt bin, der über jahrelange Erfahrung in der Behandlung und Vorbeugung verschiedener der unten genannten Erkrankungen verfügt. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen beruhen ausschließlich auf meiner beruflichen medizinischen Erfahrung und Expertise und sind nicht durch persönliche oder berufliche Vorteile beeinflusst. Ziel dieses Artikels ist es, wertvolle Einblicke in die gesundheitlichen Aspekte von aktiven Arbeitsplätzen zu geben.


Der Hype in Zahlen


Die Einführung von höhenverstellbaren Schreibtischen in Büros auf der ganzen Welt ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es einen starken Wunsch nach gesundheitsbewussten Arbeitsplätzen gibt. Laut einer Umfrage der Society for Human Resource Management aus dem Jahr 2017 sind Stehschreibtische der am schnellsten wachsende Trend bei den Sozialleistungen. 2013 boten 13 % der Arbeitgeber solche Tische an oder bezuschussten sie, 2017 waren es 44 %. In einigen Ländern haben bis zu 25% der Büros Stehschreibtische eingeführt. Der weltweite Markt für Stehschreibtische wird bis zum Jahr 2025 auf 2,8 Milliarden Dollar geschätzt (Credence Research, 2017), so dass es sich um einen Trend handelt, der sich anscheinend durchsetzen wird.



Langes Stehen kann Ihr Risiko für Herzkrankheiten erhöhen


Langes Stehen kann tatsächlich mehr schaden als nützen. In einer kanadischen Studie wurde das Stehen und Sitzen am Arbeitsplatz bei 7.000 Arbeitnehmern verglichen. Die Forscher untersuchten die Gesundheitsakten der Arbeitnehmer und suchten nach Zusammenhängen zwischen beruflichem Stehen, Sitzen und Fällen von Herzerkrankungen in den vorangegangenen 12 Jahren. Zu Beginn des Studienzeitraums waren alle Personen frei von Herzkrankheiten. Die Studie ergab, dass diejenigen, die bei der Arbeit stehen mussten, ein doppelt so hohes Risiko für eine Herzerkrankung hatten wie diejenigen, die die meiste Zeit im Sitzen verbrachten. Mögliche Störfaktoren wie andere gesundheitliche, soziodemografische, Bildungs- und Arbeitsvariablen wurden ausgeschlossen.

Obwohl die Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind, sind sie wahrscheinlich das Ergebnis einer Kombination von zu viel venösem Blut, das sich in den Beinen staut, mit einem damit verbundenen Anstieg des venösen Drucks und einem Anstieg des oxidativen Stresses in den Blutgefäßen. Im Laufe der Zeit könnte diese ständige Belastung der Gefäßwände das paradoxe erhöhte Risiko von Herzerkrankungen bei Menschen erklären, die viel stehen (Smith et al., 2017). Und das Herz scheint nicht das einzige Organ zu sein, das unter langem Stehen leidet. Frühe Studien legen nahe, dass auch ernsthafte schwangerschaftsbedingte Risiken wie Frühgeburten und spontane Fehlgeburten eine Folge sein könnten (McCulloch et al, 2002, Waters et al, 2015)".


Stehschreibtische verbrennen nicht genug Kalorien


Verbrennt Stehen nicht angeblich mehr Kalorien als Sitzen? Ja, aber Sie können an zwei Händen abzählen, wie viel mehr Kalorien Sie im Stehen verbrennen. Wenn man nicht sitzt, ist eine Person, die steht, immer noch weitgehend inaktiv. Viele Menschen haben ihr persönliches Arbeitsumfeld verändert, um ihre Gesundheit zu verbessern, aber sie haben ein falsches Gefühl der Sicherheit bekommen, das von der Wissenschaft nicht gestützt wird.

Eine 2016 in der Zeitschrift Circulation veröffentlichte Harvard-Studie verglich die Ergebnisse von 44 Studien mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Sie fanden heraus, dass der durchschnittliche Unterschied im Energieverbrauch zwischen Sitzen und Stehen nur 9 Kalorien pro Stunde beträgt. Das heißt, wenn ein Benutzer eines Stehschreibtisches sechs Stunden am Tag stehen würde, entspräche dies der Menge an Kalorien in einem Apfel. (Saeidifard et al., 2016). Das bedeutet, dass der Versuch, mit einem Stehschreibtisch Gewicht zu verlieren, kaum mehr als Wunschdenken ist. Im Vergleich dazu verbrennt ein 1-stündiger Spaziergang etwa 400 Kalorien, da beim Gehen die Hälfte der 650 Muskeln des Körpers aktiv sein muss.

Diese Erkenntnis gewinnt noch mehr an Bedeutung, wenn man bedenkt, dass der Wunsch, Gewicht zu verlieren, für viele Benutzer eine Motivation ist, ein Stehschreibtisch zu benutzen.

Die vorherrschende Assoziation ist, dass Steharbeitsplätze Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit in der Arbeitsumgebung sind. Auch die Tatsache, dass es von den Krankenkassen subventionierte Programme gibt, deutet auf die insgesamt positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hin. Wenn wir jedoch tiefer graben, stellen wir fest, dass die neuesten Forschungsergebnisse eigentlich in die entgegengesetzte Richtung weisen.


Stehen ist schlecht für die Körperhaltung


Das Hauptproblem bei Stehschreibtischen liegt in der Haltung, zu der sie den Benutzer zwingen. Längeres Stehen ist unangenehm. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Stehen beim Warten in der Schlange mit Schweregefühl in den Beinen, Rückenschmerzen und allgemeiner Müdigkeit einhergeht und sogar unsere Stimmung beeinträchtigt.

Die richtige Körperhaltung beim Stehen beizubehalten, um die oben beschriebenen Schmerzen zu vermeiden, ist für viele eine Herausforderung. Der Grund dafür ist einfach. Die menschliche Anatomie und Physiologie ist nicht dafür optimiert, eine solche Haltung über einen längeren Zeitraum hinweg zu unterstützen.

Nach jahrelangem Sitzen sind die Weichteile und Muskeln des Körpers wahrscheinlich stark geschädigt, was zu einer relativen Schwäche der Rumpf- und Gesäßmuskulatur und damit zu einem Mangel an Stabilisierung und einem nach vorne gekippten Becken führt. Verspannte Hüftbeugemuskeln, die durch das Sitzen oft stark verkürzt sind, tragen ebenfalls zu einer schlechten Körperhaltung beim Stehen bei. Wie beim Sitzen neigen viele Menschen, die stehen, dazu, die Schultern hängen zu lassen und sich zu einer Seite zu neigen, wobei sie sich immer noch locker auf die Weichteilstrukturen verlassen.

Der Körper gerät beim Stehen leicht aus dem Gleichgewicht, was zu einer Neigung zu einer Seite oder zu einem ständigen Vorwärts- und Rückwärtsschwanken führt. Die typische Haltung von Büroangestellten, die Stehschreibtische benutzen, ist eine Haltung, bei der die Wölbung des unteren Rückens übertrieben ist, was zu einer Kompression der Bandscheibenräume und häufig zu Muskelschmerzen führt. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind daher eine der häufigsten Beschwerden, die ich von Patienten höre, die Stehschreibtische benutzen. Das ist eine gewisse Ironie, denn viele haben versucht, mit Stehschreibtischen genau diese Beschwerden zu lindern.



Stehschreibtische können Fuß- und Rückenschmerzen verursachen


Stundenlanges Stehen kann auch zu Fuß- und Rückenschmerzen führen. Das Stehen belastet Ihre Füße zusätzlich, so dass sie schmerzen und anschwellen. Außerdem kann das Stehen Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, da der Körper gezwungen ist, über einen längeren Zeitraum eine aufrechte Haltung einzunehmen. Diese Schmerzen können sich nachteilig auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken, so dass Ihre Produktivität sinkt und Ihre Lebensqualität insgesamt beeinträchtigt wird.



Stehschreibtische können Ihr Risiko für Krampfadern erhöhen


Langes Stehen erhöht das Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Krampfadern entstehen, wenn sich das Blut in den Venen staut und diese dadurch geschwollen und verdreht sind. Dieser Zustand kann schmerzhaft und unansehnlich sein und Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.


Stehschreibtische können zu Ermüdung und verminderter Produktivität führen


Langes Stehen kann zu Ermüdung und verminderter Produktivität führen. Stehen erfordert mehr Energie als Sitzen, was zu geistiger und körperlicher Erschöpfung führen kann. Dies kann zu geringerer Produktivität und allgemeiner Unzufriedenheit am Arbeitsplatz führen, was sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber negative Folgen hat.



Die meisten Stehschreibtische werden nicht genutzt


Das Unbehagen, das mit höhenverstellbaren Schreibtischen verbunden ist, führt häufig dazu, dass sie nicht wie vorgesehen genutzt werden. Eine große, in Deutschland durchgeführte Studie untersuchte dieses Problem. Fast 700 Teilnehmer wurden zu ihrer Nutzung eines Sitz-Steh-Schreibtisches befragt. Von den Studienteilnehmern hatten 16% Zugang zu einem solchen Schreibtisch, was der Bandbreite in anderen Ländern entspricht. Überraschenderweise nutzte nur die Hälfte dieser Personen die Stehfunktion des Schreibtisches, die andere Hälfte hatte das Stehen aufgegeben und ihn stattdessen auf eine Höhe abgesenkt, die die Nutzung mit einem herkömmlichen Stuhl ermöglichte (Wallmann-Sperlich et al., 2017).

Der Zugang zu einem Stehschreibtisch scheint auch nicht zu einer signifikanten Verringerung der gesamten Sitzdauer zu führen, was wahrscheinlich auf eine Kompensation durch mehr Inaktivität in der Freizeit zurückzuführen ist. Eine systematische Übersichtsarbeit, in der die Ergebnisse von 21 verschiedenen Studien verglichen wurden, die 2016 im Cochrane Registry veröffentlicht wurden, kam zu dem Schluss, dass die Verfügbarkeit von Stehschreibtischen nur zu einer Verringerung der gesamten Sitzzeit von etwa 30 Minuten bis zwei Stunden führt (Shrestha et al., 2016).



Fazit


Was ist also das Fazit? Sind Stehschreibtische die Investition wert? Wie bei den meisten Dingen im Leben ist die Antwort komplex und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Letztendlich geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden, das für Sie und Ihren individuellen Arbeitsstil geeignet ist. Als langjähriger Nutzer und seit 2017 auch Hersteller von Laufband Schreibtischen liegt meine Empfehlung für die ultimative Büroergonomie auf der Hand, aber ich habe diesen Artikel nicht geschrieben, um unsere eigenen Produkte zu bewerben. Wenn Sie einen Stehschreibtisch mit einem geeigneten Laufband ergänzen, können Sie alle aufgeführten Nachteile von Stehschreibtischen beseitigen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.